🌍 Earth Hour – Licht aus als Zeichen für mehr Klimaschutz!

21.03.2023 · von Sina Beckmann
Am 25.03. um 20:30 Uhr gehen weltweit die Lichter aus. Bei der Klimaschutzaktion Earth Hour schalten weltweit Menschen um 20:30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die Klimakrise wartet schließlich nicht. Die grüne Landtagsabgeordnete Sina Beckmann freut sich, dass auch viele friesische Kommunen, Firmen und Privatleute daran teilnehmen.

„Es ist vielleicht nur ein kleines Zeichen, wenn eine einzelne Person bei sich zu Hause das Licht ausmacht. Aber wenn viele Menschen, Unternehmen, öffentliche Gebäude und Denkmäler plötzlich im Dunkeln stehen, ist das ein großes Signal für mehr Klimaschutz“, sagt Beckmann. Sie wirbt deshalb dafür, sich an der Aktion zu beteiligen: „Setzen Sie am Samstag ein Signal und machen Sie ab 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus.“

Die mit der Earth Hour 2023 verbundenen sechs Forderungen machen die Dringlichkeit der Klimakrise deutlich. Es muss ein Klimaschutzsofortprogramm verabschiedet werden, der Gebäude- wie auch der Verkehrssektor müssen ihre Klimaschutzziele endlich einhalten und der Ausbau erneuerbarer Energien muss beschleunigt werden. Gleichzeitig muss aus der Nutzung von fossilen Energieträgern ausgestiegen werden. Um den Klimaschutz auch in der breiten Bevölkerung attraktiv zu machen soll ein Klimageld eingeführt werden. Dadurch profitieren diejenigen, die klimaschonend leben und werden finanziell entlastet.

Die Earth Hour wurde von WWF ins Leben gerufen und findet mittlerweile zum 17. Mal statt. Sie ist die größte regelmäßig stattfindende Klimaschutzaktion der Welt. Dabei geht es nicht um das Energiesparen an sich, sondern um das Zeichen, das gesetzt wird. Menschen setzen sich bewusst mit dem Thema auseinander und es wird von Medien aufgegriffen. Öffentliche Gebäude, die immer hell erleuchtet sind, liegen plötzlich im Dunklen und fallen durch das Anders-als-sonst-sein plötzlich auf.