🛸 „W.IN“ macht wichtige Arbeit für den Wirtschaftsstandort Braunschweig

20.03.2023 · von Sina Beckmann
Auf ihrer Tour zu den Startup-Zentren Niedersachsens macht die grüne Landtagsabgeordnete Sina Beckmann auch bei der Startup Akademie Wachstum und Innovation – kurz „W.IN“ – in Braunschweig Halt.
Sina Beckmann im W.IN

 „Die Region bringt viele innovative Startups hervor. Daher bin ich sehr gespannt und neugierig zu hören, welche Erfolgsfaktoren hier zum Tragen kommen“, so die Landtagsabgeordnete Sina Beckmann. „Wir haben den individuellen Unterstützungsbedarf junger Unternehmen in Braunschweig früh erkannt und freuen uns, dass wir mit der Startup Akademie ein Angebot geschaffen haben, das die Teams umfassend entlang des Gründungsprozesses begleitet“, erläutert Jörg Meyer, Leiter des Bereichs Innovationsförderung bei der Wirtschaftsförderung Braunschweig Zukunft GmbH.

Sabrina Kirchholtes, Projektleiterin der Startup Akademie stellt die Schwerpunkte der W.IN-Akademie heraus: „Wir konzentrieren uns auf Startups in drei Phasen. In der Stufe mo.in unterstützen wir Ideen und Gründer*innen, die noch am Anfang ihrer Unternehmung sind. Im Bereich market.in begleiten wir den Markteintritt und mit dem Programm im grow.in unterstützen wir eine möglichst große Skalierbarkeit. Die Startups in der W.IN-Akademie beschäftigen sich mit einer großen Vielfalt an Themen wie Mobilität oder Nachhaltigkeit.“

Sina Beckmann
Sina Beckmann
Bild: Brauers.com

Die W.IN in Braunschweig macht wichtige Arbeit für den Wirtschaftsstandort Braunschweig. Wir bieten auf Landesebene Unterstützungsmöglichkeiten für regionale Angebote, mit denen zum Beispiel auch solche Startup-Zentren gefördert werden. Nach dem heutigen Besuch fühle ich mich bestätigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind

„In Braunschweig hat sich ein großes Gründungs-Ökosystem gebildet. Wir haben hier unter anderem den TRAFO Hub, das Business-Angel Netzwerk Banson e.V., mit borek.digital ein weiteres Startup-Zentrum und eine gute Vernetzung der Akteure wie z.B. Kammern wie  IHK sowie NBank und Deutscher Bank im Braunschweiger Gründundgsnetzwerk“, ergänzt Fabian Kappel, verantwortlich für die Kommunikation bei der Wirtschaftsförderung.

Die W.IN Startup Akademie ist eine zertifizierte Stelle für das „Gründungsstipendium“, bei dem angehenden Gründer*innen ein fester Betrag für die Lebenshaltungskosten gezahlt wird, damit diese sich auf die Umsetzung ihrer Idee konzentrieren können. „Wir bieten den Startups Coaching-Angebote, individuelle Fragerunden, externe Coaches für Vertriebsstrukturen und ein Mentorenprogramm. Sie erhalten dafür ein Budget für die Fachberatungen, Coworking-Plätze und Zugang zu unserem Netzwerk“, ergänzt Sabrina Kirchholtes.

„Die W.IN in Braunschweig macht wichtige Arbeit für den Wirtschaftsstandort Braunschweig. Wir bieten auf Landesebene Unterstützungsmöglichkeiten für regionale Angebote, mit denen zum Beispiel auch solche Startup-Zentren gefördert werden. Nach dem heutigen Besuch fühle ich mich bestätigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, zieht Sina Beckmann ein positives Fazit.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter