Moin zusammen!

Politik sollte in meinen Augen pragmatisch, flexibel, realistisch aber auch visionär sein. Politik sollte sich nicht nur um sich selbst drehen und die Daseinsberechtigung für Verwaltungsprozesse sein. Politik sollte den Menschen und unserer Umwelt dienen. Und genau deshalb habe ich mich entschieden, als Unternehmerin in die Politik zu gehen. Denn Praxisbezug, schnelle Entscheidungsfindung und konkrete Umsetzung zeichnen mich zum einen aus, aber für eine gute, Menschen nahe und nachhaltige Politik sind diese Fähigkeiten meiner Meinung nach unerlässlich.

2018 trat ich also der Partei Bündnis 90/ Die Grünen bei, weil ich der Meinung bin, dass wir uns mehr um unsere Umwelt kümmern müssen. Denn ohne eine intakte Natur, ohne Temperaturen im Normbereich und ohne Wetterverhältnisse, auf die Verlass ist, werden wir als Menschen nicht ewig so weiter leben und wirtschaften können. Dabei bin ich mir ganz sicher, dass Wirtschaft und Umwelt sich nicht ausschließen, sondern einander bedingen. Wir brauchen (technische) Innovationen und gute Ideen, um mit dem Klimawandel zu leben und ihn gleichzeitig nicht noch anzuheizen. Wir brauchen Umwelt- und Naturschutz, Wiedervernässung der Moore und Aufforstungen der Wälder. Und wir brauchen technologischen Fortschritt, Effizienzsteigerungen und Verzicht von den Dingen, die uns und der Umwelt nicht gut tun. Denn eines ist klar, eine intakte Natur ist für uns Menschen lebensnotwendig.

Und so wurde ich 2019 Sprecherin des Grünen Kreisverbandes Friesland und der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen. Die Zeit verging wie im Flug und plötzlich standen die Kommunalwahlen vor der Tür. Ich kandidierte für den Stadtrat Jever und für den Kreistag Friesland, weil ich hier vor Ort, in meiner Heimat an einer nachhaltigen Zukunft mitarbeiten möchte. Seit 2021 sitze ich nun im Stadtrat Jever sowie im Kreistag Friesland und bin vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und erneuerbare Energien stark eingebunden. Dieses kommunale Mandat macht mir viel Freude, denn wir setzen gesamt als Fraktion viele grüne Herzensthemen vor Ort um.

Dieses Engagement wollte ich weiter ausbauen und noch mehr Möglichkeiten der Gestaltung nutzen. 2022 trat ich also zur Landtagswahl in Niedersachsen an und zog über Platz 23 der Grünen Liste in den Landtag ein. Hier kann ich mein Wissen, meine beruflichen Erfahrungen als Selbstständige und meinen Tatendrang einbringen - für Niedersachsen und für meine Heimatregion. Zu meinen Themen gehören nun Finanzen, maritime Wirtschaft, Startups & Innovationen sowie Wirtschaftsdigitalisierung. Mein großes persönliches Herzensthema, den Ausbau der erneuerbaren Energien, kann ich in diesen Bereichen gut miteinander verknüpfen. Zu meinen weiteren Aufgaben zählt auch die Ausschuss-Arbeit. Hier bringen wir Anträge oder auch Gesetzesvorlagen ein und können so aktiv gestalten. Ich bin Mitglied in den Ausschüssen Finanzen, Häfen & Schifffahrt sowie Tourismus - als Unternehmerin und Küstenkind passt diese Kombi sehr gut!

Auf dieser Homepage und auf meinen Social-Media-Kanälen werde ich regelmäßig von meiner Arbeit in Hannover und im Wahlkreis Friesland/ Jade berichten. Wenn es Interesse an einem Besuch im Landtag gibt oder ein politisches Anliegen auf der Seele liegt, freue ich mich über eine email an sina.beckmann@lt.niedersachsen.de

Beste Grüße, Sina Beckmann