🚀 Startup meets Mittelstand: der neue Sealevel Conventure Club in Jever

30.11.2023 · von Sina Beckmann
Startups, Mittelstand und Innovationen - das gibt’s jetzt auch in Jever! Seitdem ich unsere Region im Landtag vertreten darf, bin ich für unsere grüne Fraktion für Startups und Innovationen zuständig. Also bin ich seit einem Jahr in Niedersachsen unterwegs und entdecke, wie lebendig diese Szene ist.
Sealevel Conventure Club

Wie viele kluge Köpfe und gute Ideen wir in unserem tollen Bundesland haben. So habe ich auch Andreas Bernaczek und Bastian Papen von Cornexion in Lingen kennengelernt. Ursprünglich sind sie mit einem Business Angel Club (Menschen mit Geld investieren in Startups und Ideen) gestartet, haben aber schnell gemerkt, dass es im ländlichen Raum vor allem um die Vernetzung von Unternehmen, vom Mittelstand und Gründer*innen geht. Die beiden sind genau die richtigen Motivatoren und so habe ich sie mit Nina und Matthias Eilers vom Coastworking in Jever zusammengebracht. Sie bieten einen Coworkimg Space am Alten Markt an, wo ihr auch mein Wahlkreis-Büro findet. Außerdem realisieren sie über die Küstenschmiede viele Software-Dienstleistungen. Und diese beiden habe ich nun zusammen gebracht. Küstenschmiede und Cornexion setzte jetzt dieses Konzept des Netzwerkens zwischen Startups und Mittelstand für die Regionen Ostfriesland, Friesland und Wilhelmshaven um.

Der so neu gegründete Sealevel Conventure Club bietet nun seit dem 01.12.2023 die Möglichkeit, an sogenannten Pitch Events von Startups teilzunehmen, Themenabende zu erleben und den Mittelstand mit den Startups zusammen zu bringen. Dabei profitieren gleich mehrere: Die Unternehmen im ländlichen Raum, also Handwerk, Dienstleistungs-Betriebe aber auch Mittelstand und sogar Industrie sind gut beraten, sich zukunftsfest aufzustellen. Künstliche Intelligenz bietet viele Vorteile, macht aber auch alte Beschäftigungsabläufe überflüssig. Also müssen Unternehmen schauen, wie ihre Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen und da können Innovationen helfen. Innovationen von Startups. Und die Startups werden gefunden von Sealevel Conventure Club, präsentieren ihre Innovationen bei Club-Abenden und kommen aus dem gesamten DACH-Raum in unsere Region. Sie sind die wendigen Speedboote und unterstützen die Kurs haltenden Tanker, den soliden und starken Mittelstand im ländlichen Raum. Und so haben beide Akteure was davon. Die Startups agieren schnell & flexibel, sie bieten pragmatische Lösungen für Probleme und Innovationen für Wettbewerbsvorteile. Die Unternehmen weisen dabei verlässliche Strukturen auf, sind im ländlichen Raum stark vernetzt und bieten oft eine solide und gute Bonität. Das ist alles richtig gut für die Attraktivität unserer ländlichen Regionen, zieht Arbeits- und Fachkräfte an, hält Wertschöpfung in den Orten und stärkt so den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Deshalb freue ich mich sehr, dass das Vernetzen zwischen der Küstenschmiede und Cornexion so gut geklappt hat und das wir mit dem Sealevel Conventure Club einen Innovationsschwung im ländlichen Raum erwarten dürfen.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter