🐄 Starkes Zeichen für mehr Tierwohl: Weideprämie an 198 Betriebe in Friesland ausgezahlt

20.06.2024 · von Kim Hüsing
Weidende Kühe links und rechts des Weges prägen die Landschaft in Friesland. Saftiges Grünland lockt die Tiere aus dem Stall. Damit möglichst viele Milchkühe an der frischen Luft grasen können, hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium jetzt eine Sommerweideprämie ausgezahlt.
Kühe
Bild: Elsemargriet auf Pixabay

“Ich freue mich über jedes Milchvieh, das draußen auf der Weide stehen kann”, sagt Grünen-Landtagsabgeordnete Sina Beckmann. “Die Prämie hilft, die Landwirtschaft ökologischer und tiergerechter zu gestalten. Wir unterstützen die Landwirtinnen und Landwirte gerne auf diesem Weg.”

In Friesland profitieren 198 Betriebe von der Förderung für mehr Tierwohl. Mindestens sechs Stunden verbringen die Tiere von Mitte Mai bis Mitte September auf der Weide. Hier können sie nach Herzenslust grasen, denn um gefördert zu werden, müssen die Betriebe ausreichend Grünland, 2.000 Quadratmeter pro Kuh, zur Verfügung stellen.

Ich freue mich über jedes Milchvieh, das draußen auf der Weide stehen kann. Die Prämie hilft, die Landwirtschaft ökologischer und tiergerechter zu gestalten. Wir unterstützen die Landwirtinnen und Landwirte gerne auf diesem Weg.

Tierwohl und Wirtschaftlichkeit müssten Hand in Hand gehen. “Es ist wichtig, dass wir die Nutztierhaltung verbessern. Ich freue mich, dass Politik und Landwirtschaft hier eng zusammenarbeiten”, so die Abgeordnete. Die Sommerweideprämie sei ein Schritt, um einen Anreiz zum Umdenken zu schaffen.

Im Gespräch mit dem Kreislandvolkverband Friesland habe sich gezeigt, dass man in vielen Punkten gemeinsame Ziele verfolge. Der Verbandsvorsitzende Lars Kaper sagt daher zur Förderung: “Die Prämie kommt spät, aber sie kommt. Eine Blaupause für die Erreichung gemeinsamer Ziele! Mit dem finanziellen Anreiz wird eine ohne Frage artgerechte, das Landschaftsbild prägende Haltung vor allem unserer Milchkühe unterstützt. Die Beiträge zur Artenvielfalt im Grünland und die klimaschonende Bodennutzung werden gleich mitgeliefert.”

Die 198 friesischen Betriebe bekommen insgesamt rund 1,76 Millionen Euro vom Land. Pro Kuh im konventionellen Betrieb beträgt die Prämie 75 Euro.