🟠 Orange the world

25.11.2022 · von Sina Beckmann
Sina Beckmann fordert mehr Schutz für Frauen

Am Freitag, 25.11., ist „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“. Leider ist dieser Tag notwendiger denn je, die Gewalt ab Frauen nimmt zu. Alljährlich seit 2008 wird durch die Organisation UN Women in der Alarm- und Signalfarbe orange auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Auch Sina Beckmann, MdL aus Jever, will wachrütteln: „Der „Orange Day“ ist deshalb so wichtig, um in unserer Gesellschaft das Bewusstsein zu schärfen, wie allgegenwärtig Gewalt gegen Frauen weltweit aber auch bei uns in Deutschland ist. Laut offiziellen Zahlen gibt es in Deutschland jeden Tag einen polizeilich registrierten Tötungsversuch an einer Frau. Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Das ist schrecklich und muss aufhören!“

Frauen und Mädchen können besser geschützt werden, dazu hat auch UN Women Deutschland einen politischen Forderungskatalog erarbeitet. Drei wichtige Punkte sind: 1. die schnelle und vollständige Umsetzung der Istanbul-Konvention, denn hier handelt es sich um einen völkerrechtlichen Vertrag, der verbindliche Rechtsformen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt schafft. 2. die Politik in den Kommunen, in Niedersachsen, Deutschland und Europa muss feministisch gestalten werden. 3. geschlechterspezifische Gewalt, also Gewalt an Frauen, muss als strukturelle Diskriminierung anerkannt werden.

„Wir Frauen müssen endlich sicher sein und uns sicher fühlen. Ich sage laut und deutlich: Stopp zu Gewalt an Mädchen und Frauen!“ positioniert sich Sina Beckmann klar.