💶 Geldregen für die Region: Jever und Zetel erhalten Förderungen vom Land

02.07.2024 · von Kim Hüsing
In Jever kann die Entwicklung des Sanierungsgebiets Lohne/Schachte/Hooksweg weitergehen. Wie das Wirtschaftsministerium gerade bekannt gab, wird die Maßnahme mit 600.000 Euro gefördert. “Das ist großartig”, sagt Grünen-Landtagsabgeordnete Sina Beckmann. “Nur mit Hilfe finanzieller Mittel von Land und Bund haben die Kommunen eine Chance, sich zu modernisieren und den öffentlichen Raum aufzuwerten.”
Kiebitzplatz
Bild: Oliver de Neidels

Gerade in Jever soll ein echtes Schmuckstück entstehen. Denn die Blumenstraße (samt Bunker) sowie der Kiebitzplatz werden umgestaltet.  Im Vorfeld wurden die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Wünschen gefragt. “Da Jever außerdem vom Tourismus lebt, ist es enorm wichtig die Stadt attraktiv zu gestalten”, sagt Beckmann.

Neuenburg in der Gemeinde Zetel wird im Programm Wachstum und nachhaltige Erneuerung weiter mit 300.000 Euro gefördert. Diese Förderung kommt den Einwohnerinnen und Einwohnern zugute, die dort ihr Haus Instand setzen möchten. Anträge können auch für Einzelmaßnahmen wie Dachneueindeckungen, Fassadengestaltung oder Außenbereichspflege gestellt werden.

Das ist großartig. Nur mit Hilfe finanzieller Mittel von Land und Bund haben die Kommunen eine Chance, sich zu modernisieren und den öffentlichen Raum aufzuwerten.

“Dank der Förderung können wir Kommunen attraktiver und zukunftsfähiger gestalten”, freut sich Beckmann über den Geldregen.

Brake und Elsfleth in der Wesermarsch profitieren ebenfalls von der Städtebauförderung. In den Masterplan Innenstadt in Brake fließen 224.000 Euro. Elsfleth bekommt für die Entwicklung der Innenstadt weitere 200.000 Euro. Um auch finanzschwachen Kommunen eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde für sie erstmals der geforderte Eigenanteil auf zehn Prozent gesenkt. “Dieser Schritt trägt für die Stadt Wilhelmshaven schon Früchte”, so Beckmann. Denn die Entwicklung des Stadtparks in der Stadt Wilhelmshaven wird sogar mit 1,35 Millionen Euro unterstützt.

Das Land Niedersachsen fördert 2024 gemeinsam mit dem Bund jeweils zur Hälfte die nachhaltige Entwicklung und Erneuerung von Städten und Gemeinden mit rund 122 Millionen Euro.