💙 Die „blauen Engel“ – Besuch beim THW Ortsverband Jever

19.02.2024 · von Inga de Neidels
Hochwasser, Erdbeben, Eisenbahnunglück - jeder von uns kennt die blauen Fahrzeuge, auf denen in großen, weißen Buchstaben THW unübersehbar aufgedruckt ist. Bei Naturkatastrophen und anderen Unglücksfällen ist das Technische Hilfswerk (THW) sofort an Ort und Stelle und das über die Landesgrenzen hinaus.
Grüne Stadtratsfraktion beim THW Jever
Bild: Serena Falkenhof/THW Jever

Die angespannte Hochwasserlage in ganz Niedersachsen Ende letzten Jahres hat auch in unserer Region Friesland/ Wilhelmshaven/Oldenburg gezeigt, wie wichtig Katastrophenschutz und Hilfe sind und so kamen die Grünen Ratsmitglieder Sina Beckmann, Dr. Nicola Koch und Karl Oltmanns am Rosenmontag zum regen Austausch mit dem Ortsverband des Technischen Hilfswerk in Jever zusammen. Begrüßt wurden sie von Axel Weber, Ortsbeauftragter, Serena Falkenhof, u.a. verantwortlich für Presse und Social Media, und den Führungskräften der einzelnen Fachgruppen.

Mit 111 Millionen Euro im Gepäck konnte die Grüne Landtagsabgeordnete Sina Beckmann ihren Besuch direkt mit einer guten Nachricht beginnen. Erst im Februar-Plenum hat der niedersächsische Landtag auf Antrag von Rot-Grün in seinem ersten Nachtragshaushalt für das Jahr 2024 die Hochwasser-Soforthilfe auf den Weg gebracht. Davon fließen 20 Millionen in die Erstattung von Einsatzkosten von beteiligten Hilfskräften, weitere 20 Millionen als schnelle Hilfe für geschädigte Privatpersonen, Unternehmen und Landwirtschaft, 65 Millionen werden für die Reparatur von Infrastruktur und Stärkung des Hochwasser- und Katastrophenschutzes bereitgestellt und 6 Millionen sind für Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Ersatzbeschaffungen vorgesehen. „In Niedersachsen wird niemand im Stich gelassen. Dieses Hochwasser ist die schlimmste Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg, wir stehen hier eng zusammen“, macht Beckmann deutlich.

Das THW ist mit 75 ehrenamtlichen Mitgliedern, bestehend aus 65 Männern und 10 Frauen ein eher kleinerer Ortsverband, der seit Mai 2001 Am Bullhamm im Gewerbegebiet in Jever zu Hause ist. Gegründet wurde der Ortsverband bereits 1952. Neben der Einsatzabteilung und der Jugendgruppe gibt es noch die Alters- und Ehrenkameraden. “Ich freue mich sehr über das ehrenamtliche Engagement. Bei der Jugend musste sogar schon eine Warteliste angelegt werden“, freut sich Axel Weber, Ortsbeauftragter des THW. Er wirbt aber dafür, dass vor allem mehr Erwachsene den Weg zum THW finden. Weiter unterstützen kann man ebenfalls durch eine Mitgliedschaft im Förderverein.

Grüne Stadtratsfraktion beim THW Jever
Bild: Serena Falkenhof/THW Jever

„Es ist wichtig, junge Menschen für die Arbeit und Aufgaben des Technischen Hilfswerk zu begeistern, denn wir sind auf Nachwuchs angewiesen, der richtig Lust auf Ehrenamt hat“, betont Fraktionsvorsitzender Karl Oltmanns.

Aber es sind nicht nur die helfenden Hände, die so dringend für dieses Ehrenamt gebraucht werden, sondern auch die finanziellen Mittel. „Eine Fortführung von Konjunkturpaketen ist nötig, um die notwendige Fahrzeugbeschaffung zu finanzieren und die Fahrzeugflotte instand zu halten“, fordert Weber. „Aktuell sieht es für den Fuhrpark noch gut aus, aber schon bald wird es wieder akut. Für Jever wäre ein Teleskoplader eine richtige Bereicherung“, sind sich alle anwesenden Mitglieder einig.

Ebenso benötigt das THW mehr Platz. Die 3-zügige Halle soll auf eine 11-zügige Halle mit Schleppdach erweitert werden. Alles Anschaffungen, bei denen der Ortsverband auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

„Ich finde es absolut bewundernswert, dass sich so viele Menschen neben ihren Familien, Jobs und dem Privatleben noch ehrenamtlich beim THW einbringen und würde mir wünschen, dass noch viel mehr Menschen, auch vor allem Frauen, den Schritt ins Ehrenamt machen“, sagt Beckmann und dankt allen für ihr Engagement. Dr. Nicola Koch fasst das Treffen zum Schluss passend zusammen: „Ohne das THW und die anderen Rettungskräfte könnten wir unsere Gesellschaft so nicht aufrecht erhalten. Alle ehrenamtlich Tätigen, vor allem in den Rettungsbereichen, sind ein großer Segen.“

Grüne Stadtratsfraktion beim THW Jever
Bild: Serena Falkenhof/THW Jever
Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter