🛜 Landtagsfraktionen von SPD und Grünen stellen 50 Millionen Euro für den Breitbandausbau bereit

15.11.2023 · von Sina Beckmann
SPD und GrĂĽne werden die Kommunen im Land auch im kommenden Jahr beim Ausbau der Glasfasernetzes unterstĂĽtzten.

„Hier geht es um richtig viel Geld, nämlich um bis zu 80 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Das ist eine wirklich gute Nachricht für viele Regionen im Land und auch für Städte und Gemeinden bei uns im Kreis Friesland. Ich habe mich da persönlich für eine Lösung stark gemacht, denn der ländliche Raum muss weiter gestärkt werden“, sagt die Landtagsabgeordnete Sina Beckmann. Noch immer gebe es etliche graue Flecken der Digitalisierung auf der Niedersachsen-Landkarte, so die Grünen-Politikerin, denn in dünnbesiedelten Regionen sei es für Telekommunikationsunternehmen oft nicht lukrativ genug, in schnelles Internet zu investieren.

„Die 50 Millionen Euro, die von den Landtagsfraktionen von SPD und Grünen bereitgestellt werden, und das zusätzliche Geld aus dem Wirtschaftsministerium werden die ländlichen Räume stärken“, ist Sina Beckmann überzeugt. Menschen und Unternehmen überall in Niedersachsen und auch im Kreis Friesland seien darauf angewiesen, an ein leistungsfähiges Glasfasernetz angeschlossen zu sein. Schnelles Internet, so Beckmann, sei unerlässlich für ein zukunftsfähiges Niedersachsen mit starken Regionen. „Langsames Internet hingegen hemmt die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen. Wir tragen dazu bei, dass dieser Zustand bald überall in Niedersachsen der Vergangenheit angehört“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete. Bei Investitionen in die digitale Infrastruktur seien vor allem kleine Kommunen auf die finanzielle Hilfe des Landes angewiesen. „Diese Hilfe, die zuletzt schon so rege in Anspruch genommen wurde, kommt jetzt weiterhin“, ist Beckmann erfreut.

Sina Sommer 2023
Sina Beckmann

Langsames Internet hingegen hemmt die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen. Wir tragen dazu bei, dass dieser Zustand bald überall in Niedersachsen der Vergangenheit angehört.

Ebenso weist Sina Beckmann auf weitere wichtige Förderungen durch die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen hin: „Wir statten unsere Verbraucherzentralen mit dem nötigen Geld aus, damit auch künftig Energieberatung erteilt werden kann. Außerdem erhalten die Musikschulen im Land finanzielle Unterstützung.“. Besonders erfreut zeigt sich Sina Beckmann darüber, dass auch die kommunalen Theater, und somit auch das Theater in Wilhelmshaven, von einer kräftigen Finanzspritze profitieren werden und ihren Mitarbeitenden weiterhin Tariflöhne zahlen können. Finanzielle Hilfe erhalten über die Politische Liste unter anderem auch Projekte für den Klima- und Umweltschutz, den Radwegebau und die Erwachsenenbildung.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter