🚉 Chancen für bessere Angebote der Bahn jetzt nutzen

24.02.2023 · von Sina Beckmann
SPD und Grüne im Landtag haben sich das Ziel gesetzt, in dieser Legislaturperiode einst stillgelegte Bahnstrecken zu reaktivieren. Dadurch soll es den Menschen vor allem auch in ländlichen Gebieten Niedersachsens ermöglicht werden, vermehrt auf bedarfsgerechte und nachhaltige Mobilitätsangebote zurückzugreifen.
Sina Beckmann
Sina Beckmann
Bild: Brauers.com

Das eröffnet auch in unserer Region neue Chancen. So sollten zum Beispiel die Strecken Zetel-Varel, Jever-Harlesiel oder auch Hohenkirchen-Schillig genau geprüft werden.

„Das eröffnet auch in unserer Region neue Chancen. So sollten zum Beispiel die Strecken Zetel-Varel, Jever-Harlesiel oder auch Hohenkirchen-Schillig genau geprüft werden“, sagt die Landtagsabgeordnete Sina Beckmann aus Jever. Die positiven Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket hätten gezeigt, dass viel mehr Menschen als bisher bereit sind, die Bahn zu nutzen. Die Landesregierung will erreichen, dass sich die Zahl der Fahrgäste im Nahverkehr von heute bis 2030 verdoppelt. Dafür, so Beckmann, sei es gerade in der Fläche dringend nötig, die Angebote der Bahn auszubauen. Frühere Verbindungen wieder zum Leben zu erwecken, sei ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Mobilitätswende. In der Vergangenheit seien Strecken häufig zu voreilig mit dem Hinweis auf mangelnde Wirtschaftlichkeit stillgelegt worden. „Diese Fehler lassen sich jetzt heilen“, findet Beckmann.

Der rot-grüne Antrag sieht vor, dass ein sogenannter Lenkungskreis aus Mitgliedern des Landtages, des Nahverkehrsbündnisses und Expert*innen ein Programm zur Reaktivierung von Bahnstrecken erarbeitet. Kommunen sollen dabei unterstützt werden, Machbarkeitsstudien auszuarbeiten. „Weil die Fördersätze des Bundes auf bis zu 90 Prozent der Baukosten erhöht wurden, ist die Zeit jetzt günstig“, sagt die Grünen-Politikerin Sina Beckmann. Außerdem seien die Mittel des Bundes aufgestockt worden, so dass jetzt eine Milliarde Euro jährlich zur Verfügung stehen, von 2025 an sogar zwei Milliarden Euro.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter