🐴 Windkraft und Sanierung vom Bürgerhaus in Schortens große Themen

23.03.2023 · von Sina Beckmann
„Das Bürgerhaus ist -neben dem Hallenbad- eines unserer Zugpferde und soll umfassend erneuert und möglichst CO2-frei energetisch saniert werden. Das wird viel Geld kosten und wir können das nur mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land umsetzen,“ startet Bürgermeister Gerhard Böhling beim Antrittsbesuch der grünen Landtagsabgeordneten Sina Beckmann in das Gespräch.
Sina Beckmann und Gerhard Böhling

Bekannt ist die Stadt Schortens in Friesland und überregional für ihr großes kulturelles Angebot. Ob Theater, Lesungen, Comedians oder Konzerte – das Bürgerhaus hat für viele etwas zu bieten. Das Haus ist aber auch der Treffpunkt aller Generationen und der Vereine und Verbände, kurzum ein Haus für die Bürgerinnen und Bürger in Schortens. Aber es ist in die Jahre gekommen und sollte ursprünglich in
Teilen erneuert werden. Doch dann kamen die Corona-Pandemie und der schreckliche Krieg in der Ukraine und es änderte sich alles. Jetzt steht also die
Erneuerung und Sanierung an, die auch für den kommunalen Haushalt einen großen Kraftakt erfordert

„Ich freue mich, dass Schortens auch weiterhin auf ein starkes, vielfältiges Kultur-Angebot setzt. Die Branche hatte es in den Corona-Jahren sehr schwer und es ist gut, dass wir auch kommunal die Kulturschaffenden unterstützen,“ sagt Sina Beckmann.

Ich freue mich, dass Schortens auch weiterhin auf ein starkes, vielfältiges Kultur-Angebot setzt. Die Branche hatte es in den Corona-Jahren sehr schwer und es ist gut, dass wir auch kommunal die Kulturschaffenden unterstützen.

Bürgermeister Gerhard Böhling freut sich über den Besuch, hat er doch einige Anliegen, die er der Landtagsabgeordneten bei ihrem Antrittsbesuch mit auf den Weg geben möchte. „Ganztagesbetreuung ist wichtig und ab 2026 Pflicht, leider ist es sehr herausfordernd, entsprechendes Personal zu finden,“ so der Bürgermeister von Schortens. Die Mensa würde die Gemeinde gerne ausbauen, kämen doch in Zukunft noch mehr Kinder in die Betreuung. Sina Beckmann kennt das Problem aus anderen Gemeinden bereits: „Der Fachkräftemangel ist bei der Kinderbetreuung ein großes Problem. Wir müssen als Land und auch auf Bundesebene schauen, wie wir weiter unterstützen können, um das Versprechen der flächendeckenden Ganztagesbetreuung bis 2026 auch umsetzen zu können.“

Wie auch in anderen Gemeinden spielt die Energie eine große Rolle. So möchte sich Schortens auch direkt an der Windenergieerzeugung beteiligen. „Windkraft ist bei uns ein wichtiges Thema, im Windpark Ostiem steht ein Repowering an, dort werden in Zukunft also noch leistungsstärkere Windkraftanlagen Strom erzeugen. Die Beteiligung an der Stromerzeugung ist für unsere Stadt eine gute Chance, zusätzliche Einkommensströme zu generieren, das möchten wir natürlich wahrnehmen,“ ergänzt der Bürgermeister.

Ein Thema kommt bei den Antrittsbesuchen in Frieslands Rathäusern immer wieder auf. „Wir zahlen hier erhöhte Netzentgelte, anstatt für die Leitungen, die durch unsere Region fließen, beteiligt zu werden,“ bemängelt Gerhard Böhling. Sina Beckmann pflichtet ihm bei: „Wer was für die Energiewende tut, muss auch an den Vorteilen beteiligt werden. Ich nehme den Unmut über die aktuelle Situation in vielen Gemeinden wahr und werde das auch in Hannover ansprechen.“