💧 Wasserversorgung hat oberste Priorität

08.06.2023 · von Sina Beckmann
Die Landtagsfraktion der GrĂĽnen hat sich dafĂĽr ausgesprochen, den Schutz des Wassers in Niedersachsen deutlich zu verbessern und die Wasserversorgung im Land gerade in Zeiten der Klimakrise durch gezielte MaĂźnahmen sicherzustellen.
Sina Bad Gandersheim

Auf einer Klausurtagung der Fraktion im Harz verabschiedeten die Abgeordneten in ihrer Bad Harzburger Erklärung einen Masterplan Wasser. „Die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichend Wasser muss auch bei uns im Landkreis Friesland oberste Priorität haben“, sagt die Landtagsabgeordnete Sina Beckmann aus Jever. Derzeit gelte für ganz Niedersachsen die höchste Dürre-Warnstufe 5. Der Umgang der Menschen mit dem kostenbaren Gut Wasser müsse sich grundlegend verändern, fordert Beckmann.

„Wir benötigen auch bei uns in der Region weiterhin viele Flächen, auf denen Wasser versickern kann, in Zukunft werden wir es noch stärker zurückhalten müssen“, sagt Beckmann. Wenn es gelinge, mehr Wasser zu speichern, diene dies der Natur, aber auch der Landwirtschaft. Die Grünen wollen erreichen, dass der Landtag schon bald ein nachhaltiges Wassermanagement beschließt. Dazu zählen auch Anreize und Hilfen für Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe, Wasser sparsamer einzusetzen. Landwirtinnen und Landwirte sollen dabei unterstützt werden, Anbausysteme mit höherer Wassereffizienz zu nutzen. „Außerdem muss es darum gehen, Moore und Wälder nachhaltig zu schützen und zu renaturieren. Denn Moorflächen und der Schatten der Wälder sorgen dafür, dass wertvolles Wasser besser gespeichert wird“, erklärt die Landtagsabgeordnete.

In Friesland sind nicht mehr viele der ursprünglichen Moorflächen intakt. Nennenswert sind hier aber die Flächen Moorhausen, in dem ein Renaturierungsprojekt läuft, sowie das Spolsener Moor, das in das landkreisübergreifenden Naturschutzgebiet „Stapeler Moor“ eingegliedert wurde. In beiden Moorgebieten werden schützende Maßnahmen zum Erhalt und zur Renaturierung getroffen, um die wichtigen Vitalfunktionen der Moore für das Klima und die Biodiversität zu sichern.

In der Bad Harzburger Erklärung bekräftigen die Grünen auch das Ziel, Niedersachsen bis 2040 klimaneutral aufzustellen – fünf Jahre früher als bisher festgelegt. Grundlage für einen verbesserten Klimaschutz ist vor allem der verstärkte Ausbau der erneuerbaren Energien in Niedersachsen. „Wir brauchen klare, ambitionierte Ziele beim Klimaschutz. Und wir Grüne zeigen in unserer Bad Harzburger Erklärung die Wege dorthin auf“, so Beckmann weiter.

Bad Harzburger Erklärung

Bad Harzburger Erklärung der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen