🏖️ Tourismus an der Nordsee-Küste nachhaltiger aufstellen

18.04.2023 · von Sina Beckmann
Der neue Unterausschuss Tourismus zeigt auf Landesebene, wie wichtig dieses Thema für Niedersachsen ist. Und wichtig für die Küste ist auch die TANO mit ihrem Geschäftsführer Mario Schiefelbein.
Sina Tano

Nun waren der Tourismus-politischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion Christian Schroeder und Sina Beckmann, ebenfalls grüne Landtagsabgeordnete, stellvertretende Vorsitzende im Tourismus-Ausschuss und Wahlkreisabgeordnete aus Friesland zu Gast bei der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO), die seit Anfang 2022 die nordwestliche Küstenlandschaft Niedersachsens vertritt. „Da ist schon was Großes passiert, als sich die Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die Städte Bremerhaven und Wilhelmshaven zu einem gemeinsamen Destinationsmanagement zusammen schlossen. Es ist wichtig, dass Regionen zusammen arbeiten, damit das touristische Potential und natürlich auch Förderkulissen genutzt werden können und um Wertschöpfung vor Ort zu schaffen sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze anbieten zu können“, stellt Sina Beckmann heraus.

Seit Dezember 2022 ist Mario Schiefelbein an Bord und kann jetzt mit insgesamt 8 Mitarbeitenden den Markenaufbau und einige Projekte angehen. „Um voll durchstarten und unsere Region Deutschland und auch Europaweit zu vermarkten müssen wir unsere Mitarbeitenden-Zahlen verdoppeln und die finanzielle Basis muss insgesamt gestärkt werden, aber wir starten mit vielen guten Ideen und einem hochmotivierten Team“ freut sich Schiefelbein auf die Herausforderung.

Im Gespräch wird deutlich, dass Schiefelbeins Fokus auf Nachhaltigkeit liegt. Und das meint sowohl ökologisch, ökonomisch als auch sozial. Denn nachhaltiger Tourismus bedeutet heute mehr als die Übernachtungszahlen und Anzahl an Gästen. „Es ist richtig und wichtig, den Tourismus für Gäste, Einheimische und die Umwelt gleichermaßen nachhaltiger zu gestalten. Alle Beteiligten erwarten zurecht eine schöne, erholsame Zeit, aber es ist von großer Bedeutung, gerade die Besucherinnen und Besucher auch in Projekte vor Ort einzubeziehen und sie beispielsweise am Küstenschutz direkt teilhaben zu lassen. So kann Nachhaltigkeit von allen gelebt werden“ ist Christian Schroeder überzeugt.