💶 Regionaler Härtefallfonds: Landesregierung lässt niemanden im Stich

13.01.2023 · von Sina Beckmann
Bedürftige Menschen, die zuletzt ihre Energierechnungen kaum bezahlen konnten und bisher keine staatliche Unterstützung erhalten haben, können auch im Landkreis Friesland mit staatlichen Hilfen des Landes rechnen.
Sina am Strand

In den sogenannten regionalen Härtefallfonds stellt Niedersachsen insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung, um weitere soziale Schieflagen wegen großer Preissteigerungen zu verhindern. Jene Landkreise und kreisfreien Städte, die der Vereinbarung beitreten, verpflichten sich im Gegenzug dazu, ebenfalls einen Teil der Hilfen beizutragen. Der Landkreis Friesland kann mit Zuschüssen von 616.485,72 € rechnen. Das zuständige Sozialministerium hat die Auszahlungen aus den regionalen Härtefallfonds jetzt auf den Weg gebracht. „Zusammen mit dem eigenen Anteil und dem Geld, das auch die regionalen Energieversorger selbst beisteuern, ist das für den Landkreis Friesland eine große Chance, bedürftigen Menschen zu helfen. Die rot-grüne Landesregierung setzt damit ein zentrales Versprechen der vergangenen Monate um und sorgt dafür, dass niemand im Stich gelassen wird.“ so die finanzpolitische Sprecherin der Grünen, Sina Beckmann.