🍷 Regionale Produkte klar kennzeichnen, um bewusste Kaufentscheidungen zu fördern

22.09.2023 · von Sina Beckmann
Grüne und SPD wollen erreichen, dass regionale Lebensmittel künftig klarer und damit verbraucherfreundlicher gekennzeichnet werden können und auch der regionale Weinanbau erleichtert wird. Ein entsprechender Entschließungsantrag ist von den Fraktionen eingebracht worden.
Weinanbau
Bild: Bild: David Köhler auf Unsplash

„Es ist wichtig, dass Verbraucher*innen künftig regionale Lebensmittel besser erkennen und ihre Kaufentscheidungen bewusster treffen können“, sagt dazu die grüne Landtagsabgeordnete Sina Beckmann aus Jever. Seit etlichen Jahren zeichne sich der Trend ab, dass Verbraucher*innen gezielt zu Lebensmitteln aus der näheren Umgebung greifen, um lange Transportwege zu vermeiden und die Erzeuger*innen vor Ort zu unterstützen. „Nachhaltige Kaufentscheidungen sind wichtig, sie verlangen aber das Wissen, woher die Erzeugnisse stammen. An der klaren Kennzeichnung niedersächsischer Produkte lässt sich noch vieles verbessern. Das nehmen wir in Angriff“, sagt Beckmann.

Nachhaltige Kaufentscheidungen sind wichtig, sie verlangen aber das Wissen, woher die Erzeugnisse stammen. An der klaren Kennzeichnung niedersächsischer Produkte lässt sich noch vieles verbessern. Das nehmen wir in Angriff.

Der Antrag von Grünen und SPD zielt laut der grünen Landtagsabgeordneten insbesondere darauf ab, Weine aus Niedersachsen besser vermarkten zu können. Laut niedersächsischem Landesamt und Verbraucherschutz für Lebensmittelsicherheit sind bereits seit 2016 0,5 h in Friesland bewilligtes Weinanbaugebiet.

Beckmann, Weinkennerin durch ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau, kann sich gut vorstellen, dass es auch bald Weine aus Friesland im Handel gibt. „Der Klimawandel führt auch in unserer Region zu einem anderen Klima und schafft so Möglichkeiten der Veränderung. Klimaschutz ist wichtig, Klimaanpassungsmaßnahmen brauchen wir aber auch. Klimatische Veränderungen stellen vor allem auch die Landwirtschaft vor Herausforderungen. Eine Anpassung kann der Anbau von anderen Pflanzen und Kulturen sein - warum also nicht Rebstöcke in Friesland und damit ein neuer Zweig in der hiesigen Landwirtschaft?“

Weil es in Niedersachsen aber keine offiziellen Weinanbaugebieten gibt, darf Wein von hier bisher nur in der wenig spezifischen Kategorie ,Deutscher Wein‘ vermarktet werden. „Wenn wir eine eigene Kennzeichnung für Weine aus Niedersachsen einführen, stärkt das unsere heimischen Erzeuger*innen und würdigt ihre Arbeit“, findet Beckmann. Wegen des fortschreitenden Klimawandels und höherer Temperaturen habe der Weinbau hierzulande großes Potenzial und sei für manche*n Landwirt*in eine echte Alternative.

Neben Erleichterungen für den Weinanbau sprechen sich SPD und Grüne in ihrem Antrag auch dafür aus, ein niedersächsisches Biosiegel einzuführen und ein Klimalabel zu erproben. Darüber hinaus ist geplant, künftig die Herkunft von Honig klarer und einheitlich zu kennzeichnen.