🚀 Bühne frei für Startups in Jever

20.11.2023 · von Sina Beckmann
Nach erfolgreichem Startup-Day folgt am 28.11. der Sealevel Conventure Club
Sina Start-Up-Day 2023

Anfang November war es endlich so weit: der 2. Startup-Day in Jever fand wieder statt. Nina und Matthias Eilers von der Küstenschmiede am Alten Markt hatten das Event, wie bereits ein Jahr zuvor, organisiert. 2022 fand es noch in den Räumen vom Coastworking statt, doch der Platz reichte nicht mehr aus. Und so wurde eine andere stilvolle Location ausgewählt: der LOK Schuppen in Jever. Unternehmer und Startup-Kenner Andreas Bernazcek (Cornexion GmbH) wird später noch sagen: „Ich habe schon auf vielen Bühnen gestanden und an vielen Orten gepitcht, aber einen Wagon als Bühne hatte ich auch noch nicht!“

Die Grüne Landtagsabgeordnete Sina Beckmann, Schirmherrin der Veranstaltung und selbst Unternehmerin, eröffnete nach den Begrüßungs-Reden von Initiator Matthias Eilers und Wilfried Wolken, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Jever, mit den Worten: „Startups sind wichtig - gerade für den ländlichen Raum. Sie sind innovativ, schaffen Arbeitsplätze, sichern den Wohlstand und stärken durch ihre Flexibilität auch den Mittelstand. Deshalb ist es hervorragend, dass wir nun zum zweiten Mal den Startup Day in Jever haben und so unsere Region pushen.“

Die Anwesenden konnten sich auf einen inspirierenden Tag voller interessanter Vorträge, einer spannenden Podiums-Diskussion und einen Wissensaustausch freuen. Matthias Eilers fasste es so zusammen: „Der Startup Day ermöglicht den Interessierten, sich mit anderen Startups und Unternehmen auszutauschen und zu vernetzen. Wir schaffen diesen Tag auch als Gelegenheit, neue Perspektiven zu gewinnen, Innovationen in unserer Region zu fördern und wertvolle Kontakte für zukünftige Kooperationen zu knüpfen.“

Insgesamt 16 Speakerinnen und Speaker aus den verschiedensten Startups und Unternehmen hielten jeweils 20-minütige Vorträge und schafften so einen Mehrwert für Know-How und Erfahrungsberichte. Kevin Bruns als Themenmanager von Startup.Niedersachsen war extra aus Hannover angereist, um das Startup-Ökosystem in Friesland und den angrenzenden Regionen zu stärken. Und auch Andreas Bernaczek reiste weit an, um mit seiner Expertise den Startup Day zu bereichern. Und natürlich auch, um weitere Aktivitäten exklusiv bekannt zu geben.

Sina Start-Up-Day 2023

Die Küstenschmiede GmbH rund um Nina und Matthias Eilers werden mit Cornexion Lingen, dem Vernetzungs-Unternehmen zwischen Startups und Mittelstand von Andreas Bernaczek, eine Kooperation eingehen. Ab 01.12.2023 startet diese Zusammenarbeit unter dem Namen „Sealevel Conventure Club“. Dabei übernimmt die Küstenschmiede den gesamten ost/friesischen Bereich, organisiert Startup-Events, bringt Unternehmen und Gründer*innen zusammen und vernetzt die Region.

Sina Beckmann, seit einem Jahr im Landtag Niedersachsen aktiv, freut sich riesig über diese Entwicklung: „Es ist mir eine Freude heute hier Schirmherrin zu sein und ich habe auch gerne mit meinem Vortrag „Mit Startup-Kultur Politik machen“ zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Aber als Sprecherin für Startups und Innovationen freue ich mich riesig, dass meine Arbeit hier vor Ort die ersten Früchte trägt. Natürlich unterstütze ich auch Sealevel wo ich kann.“

Interessierte, Startups und vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer sind eingeladen, am Dienstag, 28.11.2023 ab 17 Uhr in den Coastworking-Räumen der Küstenschmiede am Alten Markt in Jever bei der Eröffnung von Sealevel dabei zu sein und auch gleich Mitglied im Sealevel Coventure Club zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber es wird zwecks Planung um eine Anmeldung unter www.sealevel.club gebeten.