📈🌱 Wachstum und Nachhaltigkeit zusammen denken – Auftakt einer Tourismus-Reihe der Landtagsfraktion in Jever
“Ich freue mich, dass wir in Jever im Schloss zu Gast sein können und ein mir sehr wichtiges Thema beleuchten”, sagt die hiesige Landtagsabgeordnete Sina Beckmann. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Tourismusausschusses. “Ich habe das große Glück, dort leben zu dürfen, wo andere Urlaub machen”, so Beckmann. Doch gerade deshalb seien ihr auch die Probleme und Herausforderungen sehr bewusst, die Tourismus mit sich bringt. “Wir wollen unseren Gästen etwas bieten und mit der Zeit gehen. Doch dabei darf unser wichtigstes Gut, die hiesige Natur mit dem Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer, nicht zu kurz kommen.”
Deshalb freue sie sich sehr auf den Austausch zu wichtigen Fragen des Tourismus. Den Auftakt der Reihe bildet eine Diskussionsveranstaltung unter dem Titel “Wind, Wellen & Wattenmeer – wie der Tourismus in der Region wachsen kann und nachhaltig bleibt” im Schloss Jever. Dort sitzen am 9. September Larissa Strangmann als Marketingleitung der Wangerland Touristik, Peter Südbeck als Leiter des Nationalparks Wattenmeer, Henning Wessels als Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands AWV und die hiesige Landtagsabgeordnete Sina Beckmann auf dem Podium.
Wir wollen unseren Gästen etwas bieten und mit der Zeit gehen. Doch dabei darf unser wichtigstes Gut, die hiesige Natur mit dem Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer, nicht zu kurz kommen.
Das Grußwort wird Wirtschaftsminister Olaf Lies sprechen, die Moderation übernimmt Landtagsabgeordneter und Sprecher für Tourismus Christian Schroeder. Im Vordergrund stehen Fragen, die Wachstum und Nachhaltigkeit zusammen denken. Worauf kommt es für die Zukunft der Region an?
Die anderen beiden Veranstaltungen finden am 10. September in Hannover sowie am 20. September in Gifhorn statt. Während in Jever die Küstenregion im Fokus steht, wird es in Gifhorn um den ländlichen Tourismus gehen. Die beiden Diskussionsrunden in der Landeshauptstadt stehen unter den Überschriften “Urlaub für alle” und “Trends für Niedersachsen setzen”.
“Unser Ziel ist es durch den Austausch vor Ort eine Strategie zu entwickeln, um den Tourismus in Niedersachsen zu stärken”, blickt Beckmann der Diskussion mit Spannung entgegen.