🤰 Landesaktionsplan „Gute Geburt“ – Sichere, selbstbestimmte und würdevolle Geburten in ganz Niedersachsen gewährleisten!

27.06.2025 · von Sina Beckmann
Die Grünen im Landtag setzen sich dafür ein, die Geburtshilfe in Niedersachsen zu stärken. Dafür haben SPD und Grüne einen Landesaktionsplan mit dem Titel „Gute Geburt“ auf den Weg gebracht. „Im Mittelpunkt jeder Geburt stehen Mutter und Kind. Frauen sollen unabhängig von ihrem Wohnort sicher, selbstbestimmt und würdevoll gebären können – auch in Friesland“, sagt dazu die Grünen-Landtagsabgeordnete Sina Beckmann aus Jever.
Geburt
Bild: KI-generierte Illustration (DALL·E, erstellt mit ChatGPT)

Besorgt zeigt sich die Politikerin angesichts der vielen geburtshilflichen Einrichtungen im Land, die in den vergangenen Jahren geschlossen wurden. „Es kann nicht sein, dass Frauen in einigen Regionen in Niedersachsen häufig mehr als eine Stunde fahren müssen, um eine Klinik mit Geburtshilfe zu erreichen. Das ist bei uns in Friesland und den angrenzenden Landkreisen zum Glück anders – und wir arbeiten auch als Kreistagsfraktion daran, dass die Versorgung weiterhin wohnortnah bleiben kann. Geburten dürfen kein Risiko sein, nur weil die Gebärenden auf dem Land leben“, so Beckmann.

Die Krankenhausversorgung in Friesland, Wilhelmshaven und der Wesermarsch steht vor tiefgreifenden Veränderungen. „Wir sehen, dass in Varel über Jahre hinweg sehr gute Arbeit in der Gynäkologie und Geburtshilfe geleistet wurde. Gleichzeitig müssen wir realistisch bleiben: Als Landkreis können wir den dauerhaften Erhalt aller Standorte finanziell nicht stemmen“, sagt Beckmann. Wer sich für den Erhalt einzelner Standorte stark macht, muss auch Verantwortung für deren Finanzierung übernehmen.

Sina Sommer 2023
Sina Beckmann

Im Mittelpunkt jeder Geburt stehen Mutter und Kind. Frauen sollen unabhängig von ihrem Wohnort sicher, selbstbestimmt und würdevoll gebären können – auch in Friesland.

Für die Grünen im Kreistag steht fest: Die medizinische Versorgung in Friesland braucht ein stabiles Fundament für die Zukunft. Es geht nicht um schnelle Entscheidungen, sondern um tragfähige Lösungen, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht werden. Dabei sollte auch über neue Wege in der Organisation und Zusammenarbeit der Versorgung nachgedacht werden – vom Krankenhaus über die ambulante Praxis bis hin zur Pflege.

Besonders am Herzen liegt Sina Beckmann der Einsatz für Hebammen: „Sie sind vor, während und nach der Geburt wichtige Bezugspersonen. Dass es Pläne gibt, Beleghebammen die Vergütung zu kürzen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die tagtäglich Großes leisten – das darf so nicht sein!“ Es brauche dringend bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung.

Mit dem Landesaktionsplan wollen SPD und Grüne erreichen, dass Niedersachsen die vielfältige Geburtshilfe gezielt unterstützt. Frauen sollen umfassend informiert werden, auf qualifiziertes Personal treffen und selbst entscheiden können, wie sie ihr Kind zur Welt bringen. „Unser Ziel ist klar: Frauen sollen sich bei der Geburt sicher, begleitet und wertgeschätzt fühlen – egal, wo in Niedersachsen sie leben“, sagt Beckmann.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter