🚢 Für starke Häfen konsequent auf Nachhaltigkeit setzen!

03.03.2025 · von Sina Beckmann
Niedersachsens Seehäfen haben ihre Jahresbilanz vorgelegt. Danach konnte der Gesamtumschlag gesteigert, die Position als Drehscheiben für die Energieversorgung Deutschlands behauptet werden. Mit Blick in die Zukunft der Seehäfen sagt Sina Beckmann, Sprecherin für maritime Wirtschaft der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:
Hafen
Bild: KI-generierte Illustration (DALL·E, erstellt mit ChatGPT)

Jene Häfen, die jetzt in klimafreundliche Logistik, in Wasserstoff-Infrastruktur und emissionsarme Schifffahrt investieren, werden langfristig vorne mitspielen können. Niedersachsen kann hier Vorreiter sein – aber nur dann, wenn wir jetzt den Mut haben, konsequent auf Nachhaltigkeit zu setzen und gemeinsam mit der Wirtschaft smarte Lösungen zu entwickeln.

Viele Unternehmen in den Hafenregionen zeigen längst, dass nachhaltiges Wirtschaften und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Diesen Pioniergeist zu fördern, ist wichtig. Ein nachhaltiger Hafenausbau stärkt nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.

Klar ist, dass starke Häfen eine nachhaltige Hinterlandanbindung benötigen. Dabei müssen wir uns darauf konzentrieren, emissionsarme Transportlösungen anzubieten und deswegen die Schienenanbindung auszubauen. Straßenbauprojekte hingegen werden nur noch mehr Verkehr auf den Straßen zur Folge haben.

Sina Sommer 2023
Sina Beckmann

Jene Häfen, die jetzt in klimafreundliche Logistik, in Wasserstoff-Infrastruktur und emissionsarme Schifffahrt investieren, werden langfristig vorne mitspielen können.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter